Nachdem der Wunsch eines LieMaS-Workshops zur Anwendung des Moduls „Flächenbewirtschaftung“ an das LieMaS-Team (Naturstiftung David, NABU-Stiftung Nationales Naturerbe) herangetragen wurde, soll am Montag, den 06.10.2014, eine entsprechende Veranstaltung angeboten werden. Der Workshop findet in der NABU-Bundesgeschäftsstelle, großer Besprechungsraum, in Berlin von 10:30 Uhr – ca. 17:00 Uhr statt. Auf dieser Seite finden Sie das detaillierte Programm als PDF!
Das LieMaS-Modul „Flächenbewirtschaftung“ ist geeignet, um die Leitbild-, Ziel- und Maßnahmenplanung in LieMaS zu erfassen und mit ArcGIS darzustellen. Das LiegenschaftsManagementSystem LieMaS dient als Datenbanksystem auf Basis von Access der Erfassung und Verwaltung von Naturschutzflächen bzw. deren Flurstücken. Das seit dem Jahre 2003 bestehende System wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Rahmen des Workshops soll nach einer Einführung das LieMaS-Modul „Flächenbewirtschaftung“ durch die Nutzer/innen am eigenen Notebook erprobt werden, Fragen sollen geklärt werden. Die Veranstaltung richtet sich damit an Teilnehmer/innen, die über gute LieMaS-Kenntnisse in der Flurstücksverwaltung sowie ArcGIS-Grundkenntnisse verfügen und als Vertiefung den Einstieg in das LieMaS-Modul „Flächenbewirtschaftung“ kennenlernen wollen. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung für LieMaS-Neueinsteiger ungeeignet ist. Im beliegenden Programm finden Sie zudem Hinweise für die nötigen Systemvoraussetzungen Ihres Notebooks.
Bei Interesse möchten wir Sie bitten, sich unter anmeldung@naturstiftung-david.de bis zum 29.09.2014 unter dem Stichwort „LieMaS-Workshop“ anzumelden. Bitte beachten Sie, dass ein Teilnehmerbeitrag von 50,- € in bar am Veranstaltungsort erhoben wird. Eine Quittung wird vor Ort ausgestellt.
Veranstaltungsort:
Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.
Bundesgeschäftsstelle, Großer Besprechungsraum
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter: http://www.nabu.de/nabu/portrait/bundesgeschaeftsstelle/
Die Organisation der Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Verbändeplattform Nationales Naturerbe“ statt, das mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutzes/Bundesumweltministerium, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, des Vogelschutzkomitees und der Heinz Sielmann Stiftung durchgeführt wird.
Mehr zu LieMaS erfahren Sie unter www.liemas.de