30.06.2015 | Seminar: Finanzierung von investiven Naturschutzmaßnahmen aus den neuen ELER-Programmen

Die Veranstaltung " Finanzierung von investiven Naturschutzmaßnahmen aus den neuen ELER-Programmen" wendet sich an Naturschutzpraktiker, die auf ihren Flächen investive Naturschutzmaßnahmen planen und diese über ELER finanzieren wollen.

Hiermit laden wir Sie herzlich zu der Veranstaltung „Finanzierung von investiven Naturschutzmaßnahmen aus den neuen ELER-Programmen“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 30. Juni 2015 in der NABU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin statt und wird gemeinsam von der DBU Naturerbe GmbH, der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe sowie der Naturstiftung David durchgeführt.

Hintergrund:

Nach der Einigung über den mehrjährigen Finanzrahmen der EU 2014-2020 wurden die ELER-Programme der Bundesländer neu aufgelegt. Die Notifizierung der Programme durch die EU-Kommission ist mittlerweile so weit vorangeschritten, so dass sich Naturschutzakteure auf die Rahmenbedingungen der künftigen EU-Agrarförderung einstellen können. Die Veranstaltung "Finanzierung von investiven Naturschutzmaßnahmen aus den neuen ELER-Programmen" wendet sich an Naturschutzpraktiker, die auf ihren Flächen investive Naturschutzmaßnahmen planen und diese über ELER finanzieren wollen. Da die Programmplanung für jedes Bundesland unterschiedlich ist, wird der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Norden und Osten Deutschlands gelegt. Auf andere Regionen wird bei Bedarf und Interesse aber nach Möglichkeit ebenfalls eingegangen.

Das Seminar ist als erste von zwei Veranstaltungen zu diesem Thema konzipiert. Während im Seminar die verwaltungsfachlichen Rahmenbedingungen der ELER-Programme erläutert und erste praktische Hinweise zur Antragstellung gegeben werden, sollen bei einem Folgetermin in Form eines Workshops Detailfragen zur Ausarbeitung individueller Anträge und zur Projektdurchführung beantwortet werden. Der Workshop wird nach der Sommerpause stattfinden, ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Im Vorfeld des Seminares möchten wir alle Teilnehmer dazu einladen, uns ihre wichtigsten Fragen/Anliegen in Bezug auf das Thema bis zum 21.06.2015 per Email an fragen@naturstiftung-david.de zuzuschicken. Wir werden versuchen, diese dann im Rahmen des Seminars aufzugreifen.

Als Einstiegslektüre empfehlen wir den Leitfaden zur Naturschutzfinanzierung in der EU-Förderperiode 2014–2020 des NABU, an dem die Referentin des Seminars Ursula Langendorf maßgeblich mitgearbeitet hat. Er ist herunterzuladen unter: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/europa/150317-nabu-leitfaden-naturschutzfinanzierung-2014-2020_1.pdf.

Anmeldungen werden bis zum 23.06.2015 erbeten, bitte verwenden Sie das Anmeldeformular im Veranstaltungsprogramm (pdf auf dieser Seite). Es wird ein Teilnehmerbeitrag (inkl. Verpflegung) von 20,- € in bar am Veranstaltungsort erhoben.

Die Veranstaltung ist eine Initiative des Nationalen Netzwerks Natur. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt im Rahmen des Projektes „Flächenmanagement Nationales Naturerbe“ der Naturstiftung David, welches mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz/Bundesumweltministerium sowie der Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg durchgeführt wird.